Der klaro Jahresrückblick und -ausblick

Artikel teilen:

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. Daher haben wir die gesamte klaro Familie gefragt, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und jeweils einen Ausblick auf 2022 zu wagen.

Et voila, Glaskugel lichte dich..

Unser New Biz Team rund um unseren Sebastian aka Holli ist stolz auf die großartigen Kunden, die wir gewonnen haben und mit denen wir nun erfolgreich und inspirierend zusammenarbeiten dürfen. Sie freuen sich darüber, dass Native Ads so sehr an Fahrt aufnehmen und es nicht mehr “nur” um Display geht, sondern um alle digitalen Gattungen, was das Erarbeiten von Kampagnenkonzepten viel spannender und kreativer macht. “Wir liefern sensationell gute Konzepte ab!”, sagt Bülent mit stolz erfüllt, “Die Branche und unsere Partner lieben uns. True Story!” Und wir lieben sie. Sehr sogar. 

Und was steht bevor? Das New Biz Team wächst stetig weiter, denn der Markt wird immer größer, der Bedarf an Programmatic Advertising steigt gewaltig.

Und wie blickt ein Data Scientist auf die Dinge? Nico ist erleichtert, dass 2021 das Ende der 3rd-Party-Cookies verschoben wurde. Immerhin basieren seine Insights und der Großteil unserer tollen Targetings genau hierauf und eine überzeugende Alternative hat sich noch immer nicht hervorgetan. Es hat ihn außerdem überrascht bei vielen Gesprächen mit Kunden zu sehen, dass viele Agenturen die Kundenbudgets noch immer blind mit der großen Gießkanne verteilen und nicht ausreichend Gehirnschmalz in die kluge Budgetallokation gegeben wird. Um so erleichteter ist er natürlich, wenn die Kunden dann in bessere Hände landen – bei klaro natürlich.

In 2022 erhofft unser Nico sich, dass im Laufe des Jahres wieder Normalität einkehrt, einige Errungenschaften aber bleiben, so z.B. ein gesunder Mix aus Arbeiten im Büro und Homeoffice sowie weniger Geschäftsreisen und mehr Videomeetings – natürlich im Sinne der Ökobilanz!

Noch technischer wird es bei unseren Developern. Tim fand das vergangene Jahr extrem spannend. “Das Tempo in dem sich sowohl Cloud basierte Backend Systeme als auch Frontend Technologien im Javascript Bereich weiterentwickeln ist einfach nur beeindruckend.” Unser lieber Dev Kollege arbeitet aktuell an einem Supertool für unser Team. Daher hatte er die Möglichkeit nicht einfach nur still vor sich hin zu programmieren, sondern zusammen unseren Client Partnerinnen Ideen und Meinungen auszutauschen. Das war für ihn ein wirkliches Highlight und extrem motivierend und hat die gedrückte Stimmungen nach kleinen Dev-Rückschlägen immer retten können. 

Und worauf freut er sich im nächsten Jahr? Na auf ein mega cooles Tool, mit dem wir mehr interaktive Daten als je zuvor haben werden. Das ganze Team kann es kaum erwarten. Seid gespannt!

Das Client Partner Team ist das Herz der Firma. Wie haben sie das vergangene Jahr erlebt?

Vor allem sind sie froh, dass Programmatic endlich nichts neues und kompliziertes mehr für die meisten ist, sondern endlich als Standard gesetzt. Wir haben unsere Aufklärer Rolle phänomenal erfüllt.

Evelyn ist noch immer begeistert, wie die ganze Branche remote funktioniert. Vor allem als Mutter einer kleiner bezaubernden Tochter mit weitem Anfahrtsweg ins Büro kommt ihr das Homeoffice sehr gelegen. Und wenn Corona etwas bewiesen hat, dann das Programmatic genau die richtige Wahl ist um tagesaktuell auf Ereignisse im echten Leben reagieren zu können. Auch sie ist erleichtert, dass uns die Cookies noch ein wenig erhalten bleiben.

Das Team hat im letzten Jahr außerdem mit einem fantastischen Coach zusammengearbeitet. “Unsere Kommunikationskultur bei klaro ist im Wandel und diesen nehmen alle sehr positiv wahr.”, so unsere Lisa. Wir konnten alle sowohl beruflich als auch privat enorm profitieren und sind uns dadurch spürbar näher gekommen.

Auch die CPs sehen den Hype von Native Ads in 2021. Die Anzahl der Kampagnen steht denen im klassischen Display mittlerweile nichts mehr nach. Dadurch konnten wir uns auch im Native als ExpertInnen positionieren und neue DSPs für uns erschließen.

Über unsere internationalen Kampagnen und Kundenbeziehungen freut sich vor allem unser Sprachgenie Vanessa. Sie durfte klaro im letzten Jahr in Spanien und Portugal repräsentieren und hat sich dabei natürlich weltklasse geschlagen.

Simone ist rückblickend auch total begeistert vom Team an sich: “Es ist so toll sich trotz Homeoffice immer auf alle KollegInnen verlassen und ihnen vertrauen zu können.” Den einen oder anderen Wein konnten wir dennoch glücklicherweise persönlich miteinander heben, wenn wir teilweise mal im Büro arbeiten konnten. Und wenn es nicht der Wein war, so hieß das Top Thema immer “Essen”. “Kulinarische Gespräche kann klaro auf jeden Fall!”, lacht Simone anerkennend.

Im nächsten Jahr freuen wir uns auf – hoffentlich – mehr persönlichen Austausch und wieder mehr Gelegenheiten für Events und Termine vor Ort.

Auch die Client Partnerinnen sind Fan aller digitalen Gattungen und fiebern kommenden Programmatic Everything Kampagnen entgegen und kreativen Setups für DOOH und aTV/CTV. Außerdem schauen wir gespannt auf die Entwicklung von Audio/Podcast Ads.

Außerdem haben wir noch reichlich Platz in unserer Mitte und wir können es kaum erwarten erwarten, neue CP KollegInnen begrüßen zu dürfen.

Unsere dualen Studentinnen Paula und Jacky kümmern sich um unsere Marketingaktivitäten. Worauf freuen sie sich in 2022?

Paula hat super viele neue Ideen für Social Media und unsere Website und kann es kaum erwarten diese umzusetzen. Sie brennt darauf die Welt des digitalen Marketings besser zu verstehen und euch da draußen Programmatic Advertising “klarofiziert” rüberbringen zu können. Jacky freut sich auf die vielen neuen Erfahrungen in allen Bereichen und hofft, dass sie in diesem Jahr coole Messen besuchen kann um zu sehen wie die Branche tatsächlich ist. Wir hoffen alle auf eine OMR, wie wir sie kennen und lieben.

Und was umtreibt unsere Lieben in der Geschäftsleitung?

Sandra ist voller Zuversicht in 2021 gestartet mit der Hoffnung bald alle wieder gemeinsam im Büro wirken zu sehen. Der Plan ist leider nur bedingt aufgegangen. “Ich bin aber so stolz und dankbar, dass wir trotz der widrigen Umstände weiter gewachsen und zusammengewachsen sind. Wir funktionieren als Team einfach fantastisch, ob im Homeoffice oder im Büro. Alle ziehen an einem Strang und setzen sich für jeden einzelnen, das Team und die Firma ein. Auch unsere gemeinsamen Coachings haben für eine wahnsinnige Entwicklung des Teams gesorgt. Ich bin wahnsinnig stolz auf jeden Einzelnen.“

“Ich freue ich mich sehr über unser familiäres und harmonisches Team, bei dem sich alle aufeinander verlassen können und in dem alle dank regelmäßiger Coachings zu Kommunikations-Profis geworden sind”, strahlt Christian. Bülent ergänzt: “Wir haben ein 1A Team!”

Endlich durften wir für unseren neuen Kunden e.Go eine Programmatic-Everything-Kampagne durchführen, die diesen Namen wirklich verdient hat – wir waren auf allen programmatischen Gattungen gleichzeitig live!

Außerdem ist es uns auch in 2021 eine Ehre gewesen unseren langjährigen Kunden waipu.tv weiterhin begleiten zu dürfen, dieses Jahr sogar mit einem neuen Produktlaunch. Es  bestärkt uns in unserem Tun, wenn wir gemeinsame Projekte derart wachsen sieht.

 

Außerdem ist es das klaro Baby Jahr gewesen! Wir wünschen allen klaro Mamis von Herzen alles Liebe mit ihren Kleinen. Wir vermissen euch bereits sehr und freuen uns schon total auf eure Rückkehr!

Und was steht 2022 auf der klaro Agenda?

Sehr viel! Wir müssen aber noch ein kleines Weilchen ein Geheimnis draus machen. 🙂

Wir wünschen uns jedoch sehr, dass wir 2022 genau dort anknüpfen, wo wir 2021 aufgehört haben. Wir freuen uns auf den Ausbau des Teams, die Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Auf konstruktive Diskussionen, kreativen Austausch, den ein oder anderen Wein, Gesang und all das Lachen.

 

Wir hoffen auf offene und kreative Kunden, die bereit sind den Menschen Werbung zu zeigen, die bewegt, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Mehr Programmatic Everything, mehr Agilität und Flexibilität und mehr gemeinsam.

 

Wir hoffen auf offene und kreative Kunden, die bereit sind den Menschen Werbung zu zeigen, die bewegt, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Mehr Programmatic Everything, mehr Agilität und Flexibilität und mehr gemeinsam.

“Werbetreibende verstehen immer besser, dass es eine Welt jenseits von Google und Co gibt – das macht Mut für die Zukunft.”, so Christian. “Gleichzeitig steigt die Komplexität im Digitalen und wir werden weiterhin viel zu tun haben, unsere Kunden zu schulen und sie in die Lage zu versetzen, Werbung, Wirkung und Zusammenhänge besser zu verstehen!.”

“Ich freue mich auf große Kunden und sicher auch neue KollegInnen, die uns weiter prägen werden. Schön ist, dass wir ein sehr gutes Fundament haben, um neue Talente einzuarbeiten, einzugliedern, und zu fordern und zu fördern.”, ergänzt Bülent.

Der Programmatic Markt wird mit Sicherheit signifikant wachsen und der Mittelstand sich vermehrt für das Thema öffnen, das steht fest. Und dann werden wir zur Stelle sein mit kreativen und individuellen Konzepten und Werbung, die begeistert. Ist doch klaro. Los geht´s!

Artikel teilen:

Wer hat's geschrieben:

Bülent Cakir
Bülent ist bei der klaro media GmbH der Programmatic Experte der ersten Stunde. Und Spezialist mit dem richtigen Gespür für das, was wirklich im Online-Marketing zählt. Seine Zeit als Strategieberater zeichnet ihn noch heute aus, wenn es darum geht, Kunden zu verstehen und nachhaltig zu beraten. Als seine Leidenschaft für die weite Welt der Werbetechnologien entfacht wurde, stand für ihn fest: Er möchte mit einem professionellen Team die besten und smartesten Werbestrategien für Kunden entwickeln. Solche, die wirklich wirken. Solche, die begeistern. Solche, die inspirieren. Von Beginn an war es dem Geschäftsführer wichtig, dass jeder Kunde einen Platz in der klaro-Familie bekommt. Diesem Credo ist der vierfache Papa bis heute treu geblieben.

Lust auf ein gemeinsames Projekt?