Relevanz und Resonanz durch gezielte, regionale Wahlkampfkommunikation für die SPD

Cases

Die Herausforderung

Martin Gerster ist SPD-Mitglied des deutschen Bundestags und Wahlkreisabgeordneter für Biberach und Oberschwaben. Zu seinen Wahlkreisen gehören Biberach, Riedlingen, Laupeim, Allgäu Oberschwaben, Bad Schussenried-Federsee und Ochsenhausen Illertal.

Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 durften wir für Herrn Gerster eine regionale online Wahlkampf-Kampagne umzusetzen. Dabei ging es nicht nur um Reichweite, sondern insbesondere um Relevanz und Resonanz. Die Bevölkerung soll sehen, dass die SPD ihre regionalen Interessen vertritt, und ebenso zur Wahl aufgefordert werden, um ihre Stimme zugeben. Doch wie können die relevanten Gemeinden zielgenau angesprochen werden?


Die Lösung

Durch die enge Zusammenarbeit mit Martin Gerster und seinem Team ist es uns gelungen, eine individuelle Kommunikation in Form von relevanten und passenden Botschaften für die jeweiligen Gemeinden einzusetzen. So ist ein eigenständiges Banner Set mit passender Botschaft für jede Gemeinde im Wahlkreis entstanden. Jedes Set besteht aus individuellen, relevanten Themen innerhalb der Gemeinde, für die sich Martin Gerster einsetzt oder bereits erfolgreich eingesetzt hat. Diese Themen wurden ergänzt durch weitere essenzielle allgemeinere Botschaften wie EqualPay und Katastrophenschutz – sowie einer klaren Wahlaufforderung. In Summe sind 56 Banner für 79 Postleitzahlen entstanden.

All diese Banner wurden auf im passenden Kontext auf hochwertigen und reichweitenstarken Nachrichtenseiten ausgespielt. Dazu gehörten unter anderem Seiten wie bspw. spiegel.de, zeit.de, sueddeutsche.de, aber auch regionale Nachrichtenseiten wie bspw. schwaebische.de, schwarzwaelder-bote und stuttgarter-nachrichten.de.

Um die Sicherheit und Qualität zu gewährleisten, wurden bereits vor Kampagnenstart ausgewählte Domains ausgeschlossen. So schafften wir insgesamt ein hochwertiges, deutsches Umfeld mit Fokus auf eine individuelle Zielgruppenansprache, Regionalität und auf Brand Safety.


Das Ergebnis

„Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen auf die Banner erhalten. Für viele Wähler*innen ist es etwas völlig Neues, den eigenen Wohnort oder regional relevante Themen in einem Werbebanner – etwa auf den großen Nachrichtenseiten – erwähnt zu sehen. Mit der Kampagne ließen sich auch die Zugriffszahlen auf unsere Website erheblich steigern.“ Martin Gerster

Innerhalb von sechs Wochen konnten wir 1,5 Millionen Werbemittelkontakte erzielen. Jeder Anwohner wurde statistisch gesehen zwei bis dreimal von uns auf einem relevanten und sicheren Umfeld erreicht, da wir die Reichweite kontinuierlich im Laufe der Kampagne bis hin zu kurz vor der Wahl aufgebaut haben. Besonders die regionalen Botschaften haben die beste Resonanz erzielt, was für uns erneut beweist, dass individuelle Zielgruppenansprache mit passenden Botschaften oft die größte Wirkung zeigt.