Wie klaro es schafft in einem großen Markt mit vielen Teilnehmern die HNA besonders effizient hervorzuheben.

Cases

Die Herausforderung

Die Hessische Allgemeine (HNA.de) steht im Zeichen desselben digitalen Wandels wie alle anderen bundesweiten und regionalen Verlage und Tageszeitungen. Content wird auch online abrufbar bereitgestellt, und hierfür gilt es weitere Kunden und Abonnenten zu gewinnen. Doch wie schaffen wir in einem großen Markt mit vielen (und finanzstarken Teilnehmern) die HNA besonders effizient hervorzuheben und zu bewerben?
Die Agentur Plietsch hat für die Mediaplanung und -schaltung daher uns gefordert.



Die Lösung

Wir haben eine datengetriebene und mehrschichtige Kampagnenplanung vorgenommen. Einerseits haben wir die Streuverluste minimiert, indem wir ausschließlich Postleitzahlen angesteuert haben, die für die HNA im regionalen Markt überhaupt relevant sind. Im nächsten Schritt haben wir uns bei der Ausspielung auf Nachrichtenseiten konzentriert. Wir haben das HNA Abomodell also auf den Webseiten der Mitbewerber ausgespielt. Natürlich erlauben das nicht alle Nachrichtenseiten, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Anhand von Audience Daten sprechen wir nämlich intensive News-Leser auch auf Nicht-Nachrichtenseiten an. Sprich: User von anderen Tageszeitungen werden bspw. auf Wetterseiten targetiert. Sehr clever! Abgerundet wird das Kampagnenkonzept durch Wiederansprache der bestehenden Interessenten der Aboseite, die noch nicht abonniert haben, sowie den Performance-Maßnahmen der Agentur Plietsch.


Das Ergebnis

Wir nähern uns relevanten, aber auch neuen Zielgruppen, die die HNA zwar kennen, aber noch nicht regelmäßig lesen bzw. dafür zahlen aus unterschiedlichen Richtungen, um Werbebudgets effizient einzusetzen und für stetigen relevanten Zuwachs an neuen Lesern und Kunden auf die Aboseite der HNA sicherzustellen. So sicher, dass wir aus einer einmaligen Kampagne eine dauerhaft laufende Kommunikation zwischen Verlag und Lesern gestaltet haben.