Crossmedial neues Personal: Employer Branding für IT.NRW

Cases

Nordrhein-Westfalen – das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands startet mit der Kampagne “Jeder Moment sinnvoll” mit dem Claim “Gemeinsam für 18 Millionen”, um den Landesbetrieb Information und Technik NRW als Arbeitgeber bekannter zu machen. Wir durften IT.NRW dabei unterstützen.

Doch wie lassen sich Fachkräfte heute begeistern?

DIE AUFGABE

Die Kommunikationsstrategie hat die Employer Branding Agentur Milch & Zucker bereits erarbeitet. Doch wie schalten wir die Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Insbesondere bei solchen Fachkräften, die noch gar nicht aktiv auf der Suche sind?

Fragen über Fragen, die wir als klaro media beantworten können.

Abgestimmt mit Agentur und Kunde haben wir eine Mediastrategie erarbeitet, die

  • zuerst die Arbeitgebermarke von IT.NRW landesweit stärkt,
  • zudem die Professionals der IT Branche gezielt aktiviert,
  • sowie abrundend potentielle Interessenten auf die Karriereseite bringt


Sprich: Image, Awareness, sowie Recruiting Hand in Hand.

Und das crossmedial in ganz NRW!

DIE UMSETZUNG

Zum Aufbau des IMAGES der Arbeitgebermarke IT.NRW haben wir tief in die Trickkiste gegriffen. Üblicherweise muss man teure TV Werbung schalten oder die Innenstädte mit Plakaten überziehen. Wir wollten hier digital neu und um die Ecke denken.

Daher haben wir die Videospots einerseits auf Smart TVs und begleitend dazu auf YouTube ausgesteuert. Klar, YouTube kennt jeder. Funktioniert auch super. Aber eben für das digitale i-Tüpfelchen haben wir die Videospots von IT.NRW auch auf Smart TVs und da innerhalb von Streaming Apps geschaltet. Das ist nämlich die neue Art von Fernsehen für viele, vor allem eher jüngere Menschen. Dort landet man dann in den Werbeblocks von Apps wie Joyn, Dazn, Waipu, Zattoo, uvm. Aber eben auf dem heimischen Fernseher. Und dort anhand spezieller Daten auch zur richtigen Zeit und in den richtigen Haushalten.

Abgerundet wurden die Image Maßnahmen mit digitalen Werbeflächen. Aber eben nicht in Innenstädten und Bahnhöfen, wo sich so viele verschiedene Zielgruppen tummeln. Sondern direkt an Campus, Mensa und Cafés von Universitäten. Hier wurden IT-Studierende gezielt mit Werbebotschaften für den Studiengang mit Schwerpunkt IT angesprochen.

Unsere Reise entlang der Journey ging mit AWARENESS weiter. Hier wollten wir gezielt Fachkräfte ansprechen und aktivieren. Im Einsatz dafür waren Display, Mobile, Native, Video sowie Social Ads. 

Und sogar unterschiedliche Motive für SAP-Berater:innen, Softwareentwickler:innen, Administrator:innen, Statistiker:innen, usw. Dadurch konnten wir jede Zielgruppe mit passender Kreation/Botschaft ansprechen. Schöne neue Werbewelt!

Wir schalteten die Werbemittel jeweils so nah wie möglich an den jeweiligen Zielgruppen. Wir schalteten Ads auf Seiten mit Keywords rund um “Java”, “Scrum” u.ä. – oder aber anhand passender Fachmagazine oder weiterer relevanter Zielgruppendaten. Eben dort, wo sich die relevanten User:innen aufhalten.

So oder so, es kam ein riesengroßer wunderschöner Blumenstrauß an sinnvollen Targetings zum Einsatz, der von Woche zu Woche neu hergerichtet und weiter ausgeschmückt wurde.

All die obigen Maßnahmen zahlten also auf IT.NRW als Arbeitgebermarke ein. Und zwar möglichst bei den Fachkräften, die noch gar nicht aktiv auf der Suche sind.

Doch was tun, wenn diese Menschen sich dazu entschließen, ganz konkret nach einem Job oder direkt  nach IT.NRW zu suchen?

Richtig! Search und Social Media aktivieren! Mit Search- und Social-Kampagnen konnten dann aktiv Jobsuchende Fachkräfte identifiziert und zum Karriereportal von IT.NRW weitergeleitet werden.

DAS ERGEBNIS

Im Ergebnis standen somit:

  •       Crossmediale Kampagne innerhalb NRW entlang der Candidate Journey
  •       Gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen mit passenden Botschaften
  •       Breites Portfolio an Gattungen, Medien, Daten und Targetings
  •       Weit überdurchschnittliche Ergebnisse in Reichweite, Klicks, Views und VTR
  •       Kollaboratives Teamwork zwischen Kunde, Kreativ- und Media Agentur

Und am Ende des Tages?

Eine Employer Branding Kampagne, die für das Budget in Form und Ergebnis ihresgleichen sucht. Wir haben als Team gemeinsam alle Möglichkeiten des digitalen Marketings für die Kampagne ausgeschöpft und Fachkräfte dort begeistert, wo sie es nicht vermutet hätten – und mitunter auch für einen neuen Arbeitgeber aktiviert.