Testen und Optimieren - wie Gigaset erfolgreiche programmatische Werbung macht

Cases

Gigaset ist Hersteller für DECT Telefone, Smartphones und Smart Home Lösungen sowie innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen. Ziel der Zusammenarbeit war es, die Bekanntheit von Gigaset als Smartphone-Hersteller zu steigern und die relevanten Zielgruppen kosteneffizient auf die Website von Gigaset zu führen. In einer besonders engen Zusammenarbeit mit klaro media und Mediaplan sind wir diese Herausforderung angegangen. Wir setzten auf granulare Targetings innerhalb der einzelnen Zielgruppen (Semantik, Umfelder, Audience, Lookalikes etc.), um kosteneffizient die richtige Zielgruppe mit minimalen Streuverlusten zu erreichen.

Durch Insights und Learnings im Laufe der Kampagne konnten wir stets neue Zusammenhänge erkennen, die zur stetigen Optimierung und dem Ausbau der Targetingstrategien beigetragen haben. Zudem setzten wir den Fokus auf die Crossmediale Zielgruppenansprache und dem Einsatz der Formate Display, Native und Video Device-übergreifend auf Desktop, Mobile, Tablet und Smart TVs. Der Erfolg dieser Kampagne ist besonders dem engen und gemeinsamen Austausch aller beteiligten Parteien zu verdanken. Durch den regelmäßigen, intensiven Austausch waren stets alle mit den selben Informationen versorgt, Handlungsempfehlungen und Entscheidungen konnten schnell geteilt und getroffen werden.


Das Ergebnis
Im Laufe der halbjährigen Kampagne konnten wir die Performance deutlich steigern und relevanten Traffic kosteneffizient auf die Website von Gigaset führen. Insgesamt (über alle Kanäle hinweg) konnte die CTR um ca. 300% gesteigert und der CPC um ca. 80% gesenkt werden.