klaro für Xucker: Markenbekanntheit steigern durch crossmedia-Kampagne in München

Cases

Schokolade, Bonbons und Gebäck – wir alle lieben Zucker! Im letzten Jahr lag der Pro-Kopf-Konsum von Zucker in Deutschland bei satten 34,8 kg. Dabei wissen wir eigentlich alle, dass zu viel Zucker unserer Gesundheit schadet. Zum Glück gibt es aber mittlerweile Wege, Süßes ganz ohne Zucker zu genießen. Nämlich dank Xucker, dem führenden Anbieter für Zucker-Alternativprodukte. Xucker steht dabei für Xylit und Erythrit und ist die perfekte Süßungs-Alternative zu herkömmlichem Zucker.

Wir durften für Xucker eine Crossmedia-Kampagne zur Bekanntheitssteigerung der Marke umsetzen. Ziel war es, mehr Menschen und Haushalte über die Zucker-Alternative aufzuklären, die Marke zu stärken, Kundenbindung aufzubauen und für mehr Verkaufszahlen online und im Handel zu sorgen. 

Die kreative Vorarbeit zu Marke und Auftritt leistet dabei das Team der Werbeagentur hbeat, mit Motiven zu den Themen Fruchtaufstrich, Schokolade, Süßung und Kakao. Insbesondere Menschen mit starker Gesundheits-, Back- und Koch-Affinität sollen bewegt werden, endlich zuckerfreie Alternativen zu probieren. 

Doch wie schaffen wir diese gezielte Markenwahrnehmung, wenn wir mit Xucker als David gegen die Goliaths der Welt (große Lebensmittelkonzerne) werben? Ohne unerschöpfliche Werbeetats?

Unsere Lösung: Wir schalten eine digitale crossmediale Kampagne in einer Stadt – nämlich München – und messen die Werbewirkung nicht nur online, sondern auch im echten Leben. Zentral aus einer Hand, messbar und wirkungsvoll – gesagt, getan!

Wir entwarfen eine digitale Kampagne mit allen Gattungen: Display, Sonderformate, Video, begleitet mit Streaming Ads auf Smart TVs und Digital Out of Home. Einen Monat lang haben wir die passenden Münchner gezielt angesprochen. Mit einer vielfältigen, aber stets durchdachten Targeting Rezeptur.

Wir sehen hohe Klickraten in Schwabing? Dann erhöhen wir dort den Werbedruck auf Smart TV noch stärker! Und am besten mit Fokus auf die Prime Time!
Unser Sonderformat wirkt am besten in Sendling? Na dann erhöhen wir doch auch den Video-Werbedruck in diesem Stadtteil.
Das Motiv “Trinkschokolade” klickt besser bei Jüngeren? Ein paar Mausklicks und schon ist der Mediaplan stärker auf entsprechende Umfelder und Geräte ausgerichtet.
Und die Händler sind auch in diesen Stadtteilen? Dann lass uns die relevante Nachbarschaft gezielt mit Hyperlocal aktivieren.

Während der gesamten Kampagne stützen wir uns auf unsere Geheimzutaten:

  1. KOLLABORATION: Wir glauben fest daran, dass eine Kampagne erst dann zum richtigen Erfolg wird, wenn Kunde, Kreation und Media Hand in Hand zusammenarbeiten. Denn nichts wirkt so gut wie eine tolle Kreation und Botschaft, die zur richtigen Zeit und im richtigen Moment die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen weckt.

     

  2. INNOVATION: Nur wer sich traut, neue Wege zu gehen und innovative Maßnahmen umzusetzen, hebt sich vom Marketing des Wettbewerbs ab. Wir setzen Budgets klug genau dort ein, wo sie auch wirken und verpulvern keine großen Etats.

     

  3. AGILITÄT: Kampagnen brauchen Zeit – sowohl in der Vorbereitung als auch während der Laufzeit. Gutes Timing ist das A und O. Anstatt den kompletten Etat auf einmal zu verplanen, nähern wir uns von Woche zu Woche anhand von Erfahrungen und Erkenntnissen dem optimalen Kampagnen-Setup.

Unter Beachtung dieser Geheimzutaten, Hand in Hand mit hbeat und verzahnt mit dem Xucker Marketing Team, schafften wir eine von Beginn an durchdachte und dann zügig optimierte crossmediale Kampagne, bei der digitale Mediengattungen mit Daten und Kreation wie ein Zahnrad zusammen spielten. 

Und das Ergebnis? Wir haben München auf den Geschmack gebracht! Überdurchschnittliche Banner Klickraten, Video View-Rates von 90%, und summa summarum eine Steigerung der Markenbekanntheit um sagenhafte 21% lt. Werbewirkungsstudie!

Eine zuckerfreie Zukunft? Das schmeckt uns sicherlich allen – naja außer den großen Wettbewerbern! Xucker 1, Lebensmittelkonzerne 0.