Abfahrt im Recruiting – klaro hilft Lokführer für die Metronom zu begeistern

Cases

Herausforderung

Metronom war dringend auf der Suche nach neuen Lokführern. Eine begehrte, und vor allem äußert schwer zu erreichende Zielgruppe! Insbesondere wenn zudem nur sehr wenig Mediabudget verfügbar ist.


klaro Lösung

Das Kommunikationskonzept der Werbeagentur BBS sah vor, dass ein Online Shop mit Nerd-Produkten für Lokführer aufgesetzt wurde. Wir als klaro setzten eine sehr zielgruppengenaue Kampagne auf mögliche Lokführer in Norddeutschland auf, die mit jeweils passenden Botschaften versehen waren. Diese kontextuellen Strategien ergänzten wir mit Retargeting der User aus dem Nerd Shop. Abgerundet mit einem Hyperlocal Targeting auf Events von Lokführern, die wir anschließend als eigenes Zielgruppensegment wiederum retargeten konnten, hatten wir einen stets relevanten Werbedruck bei der relevanten Zielgruppe.


Gemeinsames Ergebnis

Ganz große Wirkung mit 11 neuen Kollegen! Und ein vorbildliches Zusammenspiel zwischen Werbeagentur und Mediaagentur, das nur den Beginn einer langen Freundschaft und Partnerschaft einleitet. So macht Werbung Spaß!