Pflegeberuf innovativ auf Smart TVs bewerben Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Cases

Die Herausforderung

Pflegenot in Deutschland! Allein zur angemessenen Pflege von Senioren fehlen weit über 100.000 Pflegekräfte. Der Bedarf wird auch in den nächsten Jahren nicht sinken, denn bis 2030 werden laut Prognosen insgesamt über 300.000 zusätzliche Fachkräfte benötigt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (kurz BMFSFJ) möchte daher für diesen Beruf bei jüngeren Zielgruppen werben und ihn attraktiver gestalten. Im Marketing ist das BMFSFJ mit Social, Youtube und GDN bereits breit aufgestellt. Doch um kosteneffizient neue Aufmerksamkeit und größere Reichweiten zu generieren, reicht Display und Facebook Werbung allein nicht mehr aus. Damit ist das Ziel dieser Kampagne Aufmerksamkeit bei relevanten Zielgruppen zu erzeugen. Der beste Weg dafür ist in der Regel Fernsehwerbung. Doch aufgrund der sehr hohen Kosten und Mindestbuchungen kamen TV-Spots nicht in Frage. Deswegen haben wir von klaro media uns in Zusammenarbeit mit der Agentur Zum goldenen Hirschen eine alternative Lösung überlegt.


Die Lösung

Die Lösung nennt sich Connected TV (CTV)! Diese Werbeform ermöglicht es, Werbespots auf Smart-TVs zu schalten, wenn sich der Nutzer über Film, Doku und TV Apps wie waipu.tv, joyn oder TV Now sein Programm anschaut. Die Spots kommen entweder vor oder während des Inhalts, allerdings ist die Werbeunterbrechung stets nur kurz. CTV bietet maximale Flexibilität, es gibt keine Mindestbudgets und die Akzeptanz ist hoch, denn laut Studien akzeptieren zwei Drittel der Nutzer die Werbung auf Smart TV’s bei kostenlosen Inhalten. Kein Wunder, handelt es sich doch nur um eine kurze Werbeunterbrechung, die die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers hat. Damit ist Fernsehwerbung nicht mehr nur den Big-Playern vorbehalten, sondern lässt sich mit CTV flexibel in sinnvolle Kampagnenkonzepte einbauen. Zudem ermöglicht es die Ansprache einer primär jungen Zielgruppe. Somit ist CTV prädestiniert für das Kampagnenziel des BMFSFJ.

Da nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Relevanz das Ziel war, haben wir verschiedene Bedingungen für die Ausspielung definiert. Dadurch konnte die gewünschte Zielgruppe so genau wie möglich angesprochen werden. Ergänzend zu CTV wurde auch klassische Videowerbung über In- und Outstream geschaltet. Dafür erstellte die Agentur Zum goldenen Hirschen Videowerbespots und übernahm die Planung und Koordination. klaro media sorgte auch hier für die richtige Platzierung, Ausspielung und stetige Optimierung für eine bessere und vollständige Sichtbarkeit. Durch die Kampagne konnte das BMFSFJ einen weiteren Schritt in Richtung Minderung der Pflegenot gehen und die Aufmerksamkeit für den Pflegeberuf bei den relevanten Zielgruppen steigern.


Die Ergebnisse

  • Die Werbung wurde über 165.000 Mal auf Smart TV’s ausgestrahlt.

  • Dabei wurde eine View Rate von 89 % erzielt, was damit zu 147.000 Views geführt hat.

  • Die View Rate lag mit 56 % spürbar höher als bei der klassischen Videowerbung.
 

Interesse an CTV? Dann melde Dich gerne bei uns unter newbusiness@klaro.media oder +49 (0)40-609 409 820.