Viele unterschiedliche Zielgruppen? Viele unterschiedliche Botschaften! So schafft klaro Relevanz für ZVA!

Cases

DIE AUFGABE

Die Branche der Augenoptiker steht an der Schwelle zwischen Modernisierung und Tradition. Hightech in der Messtechnik trifft auf traditionelles Handwerk, digitaler Service auf die gute alte Kundenberatung im Geschäft.

Das verbindende Element: Qualität. In der Beratung. Im Produkt. In der täglichen Arbeit.

Diese Qualität zu kommunizieren und die Wahrnehmung des Berufs zu stärken, hat sich der  Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) auf die Fahne geschrieben. Mit tatkräftiger Unterstützung von klaro.

Es galt, sowohl potenzielle Kunden als auch die Branche selbst sowie junge Menschen, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit der Thematik hatten, zu erreichen, anzusprechen, zu begeistern.

Eine Menge Zielgruppen also, mit vielen Botschaften. Sehr spitz, sehr speziell. Und dann auch noch bundesweit!

Und da klingelte bei klaro schon das Telefon.

 

DIE UMSETZUNG

Unsere befreundete Agentur KOMM PASSION hatte bereits die passende Strategie entwickelt. Das Konzept stand. Die Zielgruppen auch. Die Botschaften ebenso – alles gegossen in eine frische, hochwertige Kreation.

Wir entschieden uns für eine Reihe von unterschiedlichen Maßnahmen, einerseits online mit allem was dazugehört (Display / Mobile / HighImpact), und andererseits begleitet mit Digital OOH. Damit man auch was „zum Anfassen“ hat.

Mit diesen Formaten entwickelten wir einen sehr granularen Mediaplan mit ganz unterschiedlichen Zugängen anhand Alter, Affinität sowie Standort.

Und zwar folgendermaßen:

Die Augenoptiker erreichten wir, indem wir digitale Werbeflächen in der Nähe der Optikerfilialen bespielten. Wir suchten uns gezielt die Säulen aus, die in fußläufiger Nähe von deutschlandweit wichtigen Optikerfilialen stehen.


Aber damit nicht genug. Wir schnappten uns zusätzlich Branchenmitglieder im Netz und sprachen sie auf weiteren Webseiten erneut per Retargeting an.

Die junge Zielgruppe aktivierten wir, indem wir verstärkt mit Mobile Ads etwa auf „Studenten” und „Tech-Affine” bis 29 Jahre aussteuern – begleitet mit gezielter Aktivierung auf Seiten mit Begriffen rund um Gesundheit & Beruf.

Die mittelalten bis älteren Zielgruppen erreichten wir mit kontextuellem Targeting. Nie gehört? Ganz einfach: Wir schalten dabei die Werbung nur auf Seiten, auf denen bestimmte Wörter und Begrifflichkeiten rund um Sehkraft, Sehschwäche, Augenkrankheiten sowie auch bestimmte Markennamen von Brillenherstellern vorkommen. Dadurch aktiviert man Menschen dort, wo sie sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Aber soweit noch nicht genug. Ein weiteres Sprungbrett zu einer erfolgreichen Kampagne ist unser bewährtes klaro Qualitätsumfeld. Hierbei stellen wir über Platzierungen bei vertrauten Publisher-Partnern sicher, dass wir nur auf hochwertigem Umfeld laufen, neben hochwertigen Inhalten, und das natürlich möglichst oben im stets sichtbaren Bereich.

 

DAS ERGEBNIS

Man sieht’s: Jede Zielgruppe wird zur richtigen Zeit am richtigen Ort angesprochen. Gepaart natürlich mit der richtigen Botschaft und Kreation von KOMM.PASSION. Hier wurde natürlich optimiert auf die Bestperformer. Damit Werbung nicht nur ankommt, sondern auch aktiviert.

Wir hatten es also geschafft. Eine bundesweite Kampagne crossmedial über Online-Formate, aber auch zum Anfassen über Digital OOH. Und in exzellent sauberen Umfeldern, gesichert durch klaro Qualität.