Bundesweite OOH Employer Branding Kampagne für BUILTECH

Cases

Mit rund 2.000 Mitarbeitenden und über 50 Handwerksbetrieben zählt die Builtech Holding GmbH zu den führenden Akteuren im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) im deutschsprachigen Raum sowie den Nordics und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an – von Heizung und Sanitär bis hin zu Elektro, Klima, Kälte und Lüftung.

Um diese Position weiter zu festigen und Builtech als Arbeitgebermarke zu positionieren, haben wir mit dem Kunden eine gezielte Mediastrategie entwickelt. Die kreative Leitidee stammt hierbei von unserer Partneragentur husare und wurde kollaborativ mit dem Builtech-Marketing-Team entwickelt. Das Ziel war es, die Markenbekanntheit von Builtech und seinen Gruppenunternehmen langfristig zu steigern und die Arbeitgebermarke zu stärken. Im Fokus standen Handwerker*innen als potenzielle neue Mitarbeitende sowie die bestehenden Angestellten, um deren Bindung zum Unternehmen zu festigen. Als besonderes Highlight standen die Mitarbeitenden im Fokus der Kampagne, indem mehrere Shooting-Trucks eine Woche lang quer durchs Land fuhren und diese zu Testimonials machten, und damit zum Kern der Kampagne.

Die Herausforderung: Eine starke Präsenz im Stadtbild schaffen und eine solide Basis für zukünftige Recruiting-Prozesse legen.

Multi-Channel-Branding mit nachhaltiger Wirkung:

Um maximale Sichtbarkeit zu erzielen, setzen wir auf eine maßgeschneiderte Multi-Channel-Kampagne, die Offline- und Online-Elemente intelligent kombinierte:

  • Klassische Großplakate an hochfrequentierten Orten und DOOH-Screens in Baumärkten, Supermärkten und Fitnessstudios sorgten für eine starke Präsenz rund um die Standorte von Builtech und schufen zahlreiche Touchpoints zur Zielgruppe. Ergänzend verstärkten Roadside Screens die Aufmerksamkeit, während Street Stencils lokal rund um die Berliner Holding für Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb der Holding sorgten.

     

  • Um an strategisch wichtigen Standorten maximale Aufmerksamkeit zu erzielen und ergänzend an Orten mit weniger geeigneten Werbeflächen präsent zu sein, setzen wir mobile Werbeflächen in Form von LED-Trucks ein, die über mehrere Tage hinweg gezielt durch verschiedene Städte fuhren. So konnten wir auch an stark frequentierten Events wie den Weihnachtsmärkten in Berlin und dem Kölner Karneval für Präsenz sorgen.

     

  • Durch den zusätzlichen Einsatz von Streaming Ads auf Amazon Prime Video konnten wir die relevante Zielgruppe gezielt regional auf dem heimischen Fernseher ansprechen und dank der typischerweise hohen View-Through-Rates eine starke Markendarstellung erzielen. Ergänzend verstärkte Kinowerbung an ausgewählten Standorten diesen Effekt und schuf einen besonderen Moment für die Mitarbeitenden, indem sie sich selbst im regionalen Kino sehen konnten.

Ergebnisse: Wie eine Brand Uplift Marktforschungsstudie unserer MAI Partneragentur digitalberatung belegen konnte, hat die Kampagne in sämtlichen Feldern überzeugt. Dank der crossmedialen Strategie konnte die Markenbekanntheit von Builtech nachhaltig gesteigert und zahlreiche wertvolle Touchpoints mit der Zielgruppe geschaffen werden. Besonders bemerkenswert ist der überdurchschnittliche Erfolg bei wechselwilligen Personen – je intensiver ihre Suche, desto stärker die Kampagnen-Performance.

Fazit: Der strategische Einsatz von digitalen und Out-of-Home Medien erwies sich als besonders wirkungsvoll im Zusammenspiel mit den Performance-Marketing-Maßnahmen, die von Builtech inhouse durchgeführt wurden. Die Kampagne zeigt, dass eine datenbasierte, zielgerichtete Ansprache nicht nur Aufmerksamkeit generiert, sondern auch nachhaltig die Arbeitgebermarke stärkt. Diese umfassende Employer Branding Kampagne konnte ein wichtiges Fundament für die 2025 stattfindenden Recruiting-Maßnahmen bilden.

Lust auf ein gemeinsames Projekt?